So. 12.02.2012 / 11:00

Rivers & Tides

Der Besucherfavorit vor 5 Jahren in der Reihe Kunst + Künstler

Der Land-Art-Künstler Andy Goldsworthy wurde weltweit bekannt durch seine faszinierenden Arbeiten mit Naturmaterialien: Eis, Steine, Blätter, Zweige, Wasser. Dieser Film dokumentiert seine Arbeit über einen längeren Zeitraum, das Entstehen und Vorgehen seiner einzigartigen, oft nur kurzlebigen Kunstwerke. Andy Goldsworthy arbeitet mit dem, was er in der Landschaft vorfindet, gleichgültig ob in Schottland, Kanada oder bei uns am Lech. Einige seiner Arbeiten bleiben bestehen, andere vergehen, schmelzen, werden vom Winde verweht. Die fast rauschhaften Bilder und die kontrapunktisch eingesetzte Musik von Fred Frith machen diesen Film zu einem faszinierenden, fast meditativen Erlebnis. Bundesfilmpreis 1999, Preis der Deutschen Filmkritik, zahlreiche internationale Preise!