Mo. 24.03.2014 / 20:00

BLUE JASMINE

Eine Tragikomödie von Woody Allen

Nachdem ihr Ehemann Hal wegen Betrugs festgenommen und das gemeinsame Vermögen beschlagnahmt wurde, sieht sich Jasmine gezwungen, ihren verschwenderischen Lebenskomfort in Manhattans Upper-Class aufzugeben und nach San Francisco in die bescheidene Wohnung ihrer Schwester zu ziehen. Dort kann sie die Fassade der souveränen Pragmatikerin dank eines umfangreichen Cocktails verschiedener Antidepressiva gerade noch aufrecht erhalten, doch ihre Schwester ahnt, dass sie am Ende ihrer Kräfte sein muss. Cate Blanchett ist als plötzlich verarmte High-Society-Lady nicht nur einfach grandios, sie ragt aus dem durchweg starken Ensemble so gewaltig hinaus, dass sie selbst ihren ansonsten alles überragenden Regisseur in den Schatten stellt.