Mo. 14.07.2014 / 20:00

LE WEEKEND

Ein Beziehungsfilm: Alter ist nichts für Feiglinge!

Der Dozent Nick und seine Frau, die Lehrerin Meg, wollen nach 30 Ehejahren ihre Hochzeitsreise nach Paris wiederholen. Im nostalgischen Bestreben, die Leidenschaft in der Beziehung wieder zu finden, buchen sie zunächst dieselbe Hochzeitssuite wie damals, doch das Hotel hat seine guten Zeiten längst hinter sich. Sie wechseln in eine teure Unterkunft mit Blick auf den Eiffelturm. Doch das hilft ihnen genauso wenig wie die Streifzüge durch Paris und die Besuche von Luxus-Restaurants, den einstigen Zauber wiederzubeleben. Zwischen ständigem Streit und unverwüstlicher Zuneigung scheint sich für die beiden Eheleute nichts zu ändern, als ihr Trip doch noch eine unerwartete Wendung bekommt: sie treffen zufällig einen alten Freund, der inzwischen ein erfolgreicher Schriftsteller ist, und sie auf eine Party einlädt. Die melancholisch-romantische Tragödie nimmt jetzt richtig Schwung auf und wird zu einer hinreißenden Komödie voller Witz und Lebensklugheit.